Unsere Initiative lebt davon, dass die Öffentlichkeit sie wahrnimmt – und davon, dass sich durch unser Engagement auch betroffene Beschäftigte wahr- und ernstgenommen fühlen.
Wer sich engagieren und gemeinsam mit den Trägern der Initiative für den Schutz von Beschäftigten stark machen möchte, hat dazu viele Möglichkeiten – von Aktionsideen über Materialien bis zu Möglichkeiten für Weiterbildung und Austausch. Als inner- oder außerbetriebliche Gruppe und sogar als Einzelperson. Regional vor Ort oder deutschlandweit online. Mit wenig Aufwand oder mit vollem Einsatz.
Wir haben dafür eine große Vielfalt an Arbeitshilfen zusammengestellt und ein eigenes Infoportal eingerichtet: mitmachen-mensch.dgb.de Und wer Unterstützung bei der Umsetzung benötigt, bekommt diese ebenfalls ganz unkompliziert.
Stellen wir uns gemeinsam hinter die Beschäftigten im Dienst der Gesellschaft!
Wissen sammeln
Als Ergänzung zu den hier angebotenen Informationen gibt es eine Sammlung an Best-Practice-Beispielen und Erfolgsgeschichten sowie Dokumentationen von Fachveranstaltungen.
Dialog suchen
Drüber reden hilft – auch der Initiative. Ob im persönlichen Kontakt, auf Social Media, bei unseren regionalen Fachveranstaltungen oder schriftlich mit der Kommune: Es gibt viele Wege, in den Austausch zu gehen.
Material bestellen
Von der Jutetasche bis zur Busbeklebung: Mit unseren Materialien für Vor-Ort-Aktionen und Werbemaßnahmen sind engagierte Teams bestens ausgerüstet, um die Initiative sichtbar zu machen und in Erinnerung zu halten.
Aktionen starten
Regionale Aktionen vor Ort schaffen die größte Aufmerksamkeit und Sichtbarkeit – und auch kleine Maßnahmen können viel bewirken. Der DGB hat einige bereits bewährte und neue, innovative Aktionsideen zusammengetragen.
Mitmach-Portal
Alle Möglichkeiten finden sich zentral im Mitmach-Portal – als Arbeitshilfe für die praktische Umsetzung der Initiative. Dort finden sich alle nötigen Informationen und Materialien, um direkt zu starten. Zudem gibt es die Möglichkeit, die Träger der Initiative zur Unterstützung von eigenen Aktionen zu kontaktieren und einen Redaktions- und Design-Support abzurufen.