Ausstellungseröffnung gemeinsam mit dem Oberbürgermeister Pit Clausen im Rathaus Bielefeld am 1.März 2021. Hinter jeder Uniform, jedem Schreibtisch und jeder Berufsbezeichnung steckt ein Mensch, der seiner Arbeit nachgeht. Dieser Person bringt man denselben angemessenen Respekt entgegen, wie jedem anderen Menschen!
Was die Statistiken, die Medien und Berichte der Beschäftigten selbst klarmachen: Beschäftigte, die mitten in der Öffentlichkeit arbeiten, werden immer häufiger Opfer von Beleidigungen, Drohungen und tätlichen Angriffen. Im Corona-Jahr haben diese Übergriffe leider traurige Rekordwerte erreicht! Woran liegt das?
Der erste Grund dafür sind die schlechten Arbeitsbedingungen, mangelnde Ausstattung, zu wenig Personal. Grund Nummer 2: Wir sehen, dass sich das gesellschaftliche Klima verändert. Wir sehen weniger Akzeptanz und eine erhöhte Gewaltbereitschaft im täglichen Zusammenleben. Und dass Menschen anscheinend immer schneller die Geduld verlieren und gewalttätig werden, bekommen sehr oft die Beschäftigten im Dienst der Gesellschaft ab. Unser Ziel ist ganz klar: Die Gewalt gegen die Beschäftigten muss aufhören! Unsere Gesellschaft kann nur funktionieren, wenn wir uns gegenseitig mit Respekt behandeln. Das führt uns zu unserer Kernbotschaft, die jetzt auf sieben Rollups im Rathaus Bielefeld zu sehen ist: VERGISS NIE, HIER ARBEITET EIN MENSCH.