Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch

News 2021

Die Initiative geht in die nächste Phase

Seit zwei Jahren heißt es „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“. Mit neuen Gesichtern, Geschichten und Aktionen setzt sich der DGB auch in den kommenden Jahren für den Schutz der Beschäftigten im Dienst der Gesellschaft ein.

Im Mittelpunkt der nächsten Phase unserer Initiative stehen wieder die Geschichten und Forderungen von betroffenen Beschäftigten. Denn Gewalt im Einsatz erleben nicht nur Polizist:innen und Rettungskräfte: Vertreter:innen weiterer Berufsgruppen haben sich seit Beginn der Initiative an den DGB gewandt und um Unterstützung gebeten. Lehrkräfte, Beschäftigte in Jobcentern oder bei der Rentenversicherung, Bademeister:innen und Friedhofsgärtner:innen, Tierparkmitarbeiter:innen - sie alle sehen sich immer häufiger Angriffen und Beleidigungen von Bürger:innen ausgesetzt.

Jetzt die Aufmerksamkeit hoch halten

Um ans Licht zu bringen, was Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft Tag für Tag erleben, erzählen wir ihre Geschichten: auf Plakaten, in Filmen, im Internet, auf Veranstaltungen. Während neue Gesichter zur Initiative hinzukommen, bleiben unsere Forderungen unverändert: Wir setzen uns ein für ein gesellschaftliches Umdenken, für die systematische Erfassung aller Vorfälle und für sichere Arbeitsbedingungen. Darum werden unsere öffentlichen Aktionen wieder von statistischen Erhebungen und dem Dialog mit Politik sowie Personal- und Betriebsräten flankiert.

Auch wollen wir noch mehr auf unsere größte Stärke setzen. Denn trotz der Einschränkungen durch die Corona-Pandemie war die Initiative besonders da präsent, wo die Beschäftigten sind: An den Häusern unserer Mitgliedsgewerkschaften, auf Bussen und Bahnen örtlicher Verkehrsunternehmen oder auf Veranstaltungen, die Beschäftigte selbst ins Leben riefen. Dieses große Echo auf lokaler und regionaler Ebene wollen wir aufnehmen und noch stärker mit engagierten Menschen vor Ort zusammenarbeiten.

Hilfe Kontakt