Gewalt gegen Beschäftigte im öffentlichen und privatisierten Sektor ist in Deutschland Alltag. Das zeigt sich nicht erst seit der Corona-Pandemie, in der uns täglich Meldungen von Personal im ÖPNV oder Polizistinnen und Polizisten erreichen, die bei der Durchsetzung von Vorsichtsmaßnahmen beleidigt und verletzt werden. Bereits seit Jahren klagen unsere Kolleginnen und Kollegen bei den Rettungskräften, auf Ämtern, bei den Reinigungsunternehmen, in Schulen oder Krankenhäusern über zunehmende Bedrohungen, Beleidigungen und körperliche Angriffe bei der Arbeit.

Eine vom Deutschen Gewerkschaftsbund im Jahr 2020 durchgeführte repräsentative Studie macht das Ausmaß der Problematik deutlich: 67 Prozent der Beschäftigten wurden allein in den vergangenen zwei Jahren im Dienst zum Opfer verbaler oder körperlicher Gewalt. Dass das nicht normal ist, liegt auf der Hand. Zudem wird von 57 Prozent der Befragten bestätigt, dass die Gewalt in den letzten zehn Jahren zugenommen habe.

Anfang 2020 starteten wir die Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“, mit der wir betroffenen Beschäftigten eine Stimme geben und in der Öffentlichkeit für Respekt werben. Unsere Aussage ist ganz einfach: Im öffentlichen und privatisierten Sektor arbeiten Menschen wie du und ich, die Empathie und Rücksichtnahme verdienen.

Gemeinsam setzen wir ein Zeichen für mehr Respekt und Menschlichkeit im Umgang miteinander. Die beiden Bürgermeister Sascha Hilpüsch und Andreas Veit empfingen die Kollegen des DGB. Der DGB Kreisverbandsvorsitzende Kevin Wagner übergab den Bürgermeistern das Kampagnenschild „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“, welches nun die Bürgerinnen und Bürger beim Betreten des Rathauses sensibilisieren soll und daran erinnert, wir haben einen Menschen vor uns, der seine Arbeit macht.