News 2023

DVG-Duisburg schließt sich der Initiative an & lässt Betroffene zu Wort kommen

Der DVG-Duisburg (Duisburger Versorgungs- und Verkehrsgesellschaft mbH)  schließt sich der Initiative an. Denn auch zwischen Rhein und Ruhr nimmt die Anzahl an Angriffe gegen Beschäftigte im Nah- und Fernverkehr zu.

© DVG-Duisburg

Kerstin Schütte, DVG-Betriebsratsvorsitzende, sagt:

„Wir haben den Eindruck, dass die Hemmschwelle für Angriffe sinkt und der Ton rauer geworden ist. Wir lassen unsere Kolleginnen und Kollegen damit nicht allein, wir müssen gemeinsam und aktiv Veränderungen anstoßen.“

Die DVG unterstützt die Kampagne auf verschiedenen Wegen: So fährt zum Beispiel ein DVG-Bus die wichtige Botschaft durch die Stadt.

Verschiedene Plakatmotive werden in den kommenden Monaten in den Fahrzeugen der DVG zu sehen sein. Mit zum Teil auch provokanten Sprüchen wie „Ich bringe dich sicher ans Ziel – und du nennst mich Wichser?“ soll die Aufmerksamkeit aller Fahrgäste darauf gelenkt werden, dass es immer wieder zu Übergriffen und Beleidigungen gegenüber dem Personal der Verkehrsunternehmen kommt.

Außerdem lässt der DVG die eigenen Beschäftigten ihre Geschichten erzählen, um auf die aktuelle Situation aufmerksam zu machen.

Empfohlener externer Inhalt: YouTube-Video

Weitere Informationen hierzu finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Mehr Informationen zur Initiative und alle weiteren Geschichen finden sich auf den Seiten des DVG-Duisburg.

Kommen wir ins Gespräch

Hilfe Kontakt