News 2024

Weiter gemeinsam gegen Gewalt

Der DGB-Bundesvorstand hat am 6. Februar 2024 die Fortführung der Initiative „Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch“ bis Ende 2026 beschlossen. Damit gehen der DGB und seine Mitgliedsgewerkschaften auch weiterhin im Rahmen der Initiative entschieden gegen Gewalt vor, die Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft während ihrer Arbeit erleben.

Jutebeutel 'Vergiss nie, hier arbeitet ein Mensch'

Die seit 2020 laufende Initiative wird somit um drei weitere Jahre verlängert. Damit reagieren der DGB und seine Gewerkschaften auf das weiterhin enorme Ausmaß der Gewalt-Problematik: Noch immer werden jährlich tausende Beschäftigte von Rettungsdienst, Feuerwehr, öffentlichem Nah- und Fernverkehr und vielen weiteren gesellschaftlich unverzichtbaren Berufen im Dienst beleidigt, bedroht oder angegriffen.

Trotz großer Erfolge noch viel zu tun

Um gemeinsam gegen die Gewalt vorzugehen, knüpfen der DGB und die Gewerkschaften an die bisherigen Erfolge der Initiative an. Ziel der nächsten Phase ist es, die bereits geschaffene öffentliche Aufmerksamkeit für das Thema weiter hochzuhalten und insbesondere praktisch wirksame Verbesserungen zum Schutz der Beschäftigten zu erzielen.

Dafür setzen wir/ setzt der DGB einerseits auf das Vorantreiben der Regionalisierung der Initiative, indem die regionalen Kooperationen mit Gewerkschaften, Dienstherren oder auch Verkehrsbetrieben weiter ausgebaut werden.

Um in Dienststellen und Betrieben nachhaltig wirkende Präventions- und Schutzmaßnahmen zu verankern, richtet die Initiative ihren Fokus zudem auf die Weiterbildung und Vernetzung von Personal- und Betriebsräten, die sich gegen die Gewalt einsetzen möchten.

Fortsetzung der Kooperation mit dem WEISSEN RING

Ein wichtiger Bestandteil der Initiative ist und bleibt der Kooperation mit dem WEISSEN RING, der sich gemeinsam mit dem DGB gegen die Gewalt engagiert. Die Zusammenarbeit umfasst seit Herbst 2023 bereits die Hilfe-Hotline des WEISSEN RINGS, bei der Beschäftigte im Dienst der Gesellschaft unter 0800 – 116 006 0 kostenfrei Hilfe nach Gewalterlebnissen erhalten.

2024 wird die Kooperation nun um Aus- und Weiterbildungsangebote des WEISSEN RINGS rund um Gewaltprävention und Nachsorge erweitert. Personal- und Betriebsräte erhalten dadurch die nötigen Werkzeuge, um zusammen mit den öffentlichen Arbeitgebern den Schutz der Kolleg*innen vor Gewalttaten zu verbessern.

vier Hände fügen ein Puzzle zusammen

Mitmachen

Wer sich engagieren und für den Schutz von Beschäftigten stark machen möchte, hat dazu viele Möglichkeiten - von Aktionsideen über Materialien bis zu Möglichkeiten für Weiterbildung und Austausch.